';



Familie Stücher
Irlenweg 3
57223 Kreuztal

Kontakt:
02732-4379
info@irlenhof.de



Willkommen auf dem Irlenhof

Unser Hof liegt am Ortsrand von Kreuztal-Ferndorf am Fuß des Naherholungsgebietes Kindelsberg. Der „Irlenhof“ wird als klösterlicher Besitz von Drolshagen schon früh urkundlich erwähnt, er gehört zu den vier Urhöfen um die das Dorf errichtet wurde.

Im 14. Jahrhundert ging er in den Familienbesitz über in dem er sich heute noch befindet. Die historischen Gebäude des Hofes wurden im Laufe der Zeit durch moderne Stall- und Lagergebäude ergänzt und die Landwirtschaft stetig ausgebaut.

Wir bewirtschaften 75h Land von dem etwa 33% zum Anbau von Getreide wie Gerste, Tritikale, Hafer, Weizen und Mais genutzt werden, ca. 15% als Weidefläche und über 50% als Wiesenflächen, welche mehrmals pro Jahr gemäht werden um als Heu oder Silage natürliches Futter für unsere Tiere zu werden.
 

Das besondere an unserem Hof ist die Vielfältigkeit und „Bunte Mischung“. Bei uns sind Milchkühe, Bullen, Kälber, Hühner, Puten, Wachteln, Schweine, Gänse, Enten und Hasen zuhause.  





 

Wir legen großen Wert auf großzügige, artgerechte Haltung und natürliches, regionales Futter. Zahlreiche Skandale der letzten Zeit machen nachdenklich und betroffen. Deswegen ist es uns besonders wichtig unseren Tieren genügend Platz zur Verfügung zu stellen und natürliches unbedenkliches Futter zu verwenden. Dies stammt größtenteils aus eigener Herstellung. So werden Heu, Silage, Getreide, Mais und Erbsen auf den uns zur Verfügung stehenden Flächen angebaut. Das Wohlbefinden unserer Tiere hat bei uns oberste Priorität und ist die Vorrausetzung für die hohe Qualität unserer Produkte. Überzeugen Sie sich gerne persönlich davon.

Die Türen des Irlenhofs stehen täglich für Ihren Besuch offen!

In unserem Hofladen, bieten wir seit dem 08. Dezember 2012 frische Erzeugnisse direkt vom Bauernhof an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch…!